Biologische Zahnmedizin

„Schwarze und weiße Tasten… durch das virtuose Zusammenspiel entsteht Klaviermusik.“

Unser zahnärztliches Denken und Arbeiten steht in einem ähnlichen Kontext. Wir bekennen uns zur modernen, naturwissenschaftlichen Zahnmedizin und weiten unser Wissen durch ständige Fortbildungen aus, um neue Erkenntnisse in unsere Therapien einfließen zu lassen. Gleichzeitig bereichern wir unsere Diagnose- und Heilungsverfahren durch umweltmedizinische und naturkundliche Komponenten.

Zusammen erfassen wir Ihre persönliche Situation und setzen den für Sie optimalen Behandlungsplan ein.

Mit Homöopathie, Physiotherapie, Akupunktur, Plasmamedizin und Osteopathie stellen wir Ihnen ein facettenreiches Behandlungsspektrum zur Verfügung.

Ganzheitliche Kieferorthopädie

Ein Wunder, das Zusammenspiel von starken Muskeln, Bänder, Faszien und Gelenken, die Koordination der Zähne, Essen, Sprache und Geschmack mit Auswirkungen auf Wirbelsäule, Becken, Organe und Nervensystem.

Diese Aufzählung könnte Seiten füllen.

Ist dies alles in der Harmonie, dann sprechen wir von Homöostase, das heißt Gleichgewicht.

Kommt es oder ist es im Wachstum zu sehen aus der Balance, finden wir in der Kieferorthopädie direkte messbare Fehlfunktionen und Fehlstellungen vor als auch – und hier kommt die ganzheitliche Kieferorthopädie in ihre Stärken – die Auswirkungen in den menschlichen Organismus.

Das klare Ziel der biologischen Kieferorthopädie ist dieses Zusammenspiel unter ganzheitlicher Betrachtung und nachhaltiger therapeutischen Maßnahmen in Einklang zu bringen.

Eine anspruchsvolle Aufgabe die ein engagiertes Miteinander voraussetzt.

Sprechen Sie uns an, wir finden gemeinsam Lösungen.

Wie groß ist bei manchem der Wunsch, dass ein neuer Zahn im Mund wächst.

Dank zahnmedizinischer Höchstleistung können wir Ihnen diesen Wunsch heutzutage erfüllen.

Mit natürlicher Zahnästhetik ersetzen wir Lücken und Wackelkonstruktionen.

Ihr Biss bleibt kraftvoll bis ins hohe Lebensalter

Als zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt nimmt die Implantologie einen wichtigen Platz in unserer Praxis ein.

Mit digitaler Röntgentechnik, mikrochirurgischem Instrumentarium, plasmaunterstützter Wundheilung

und weiteren innovativen Methoden bringen wir Sie zum Strahlen.

Unsere Implantologie-Patienten berichten gerne von dem „Gefühl des eigenen Zahnes“

und „dem großen Gewinn an Lebensqualität und Sicherheit“.

Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei Ihrer individuellen, perfekten Zahnversorgung!

Funktionsdiagnostik

Unser Kiefer ist ein wahres Wunderwerk: Er hat eine Muskelkraft bis zu 400 Kilogramm und kann gleichzeitig minimale Veränderungen, wie ein Haar zwischen den Zähnen, erspüren.

In diesem hochsensiblen System zu arbeiten, erfordert Präzision, Feinfühligkeit und Kompetenz.

Für das Zubeißen müssen Ihre Zähne, Muskeln, Gelenke, Faszien, Bänder und Knochen optimal zusammenarbeiten. Als wäre das nicht schwierig genug, haben feinste Stoffwechselkomponenten (z. B. Enzyme), Hormone und Gemütszustände, wie z. B. Stress, Einfluss auf Ihren Kiefer. So können unmittelbare und oft über längere Zeit unbemerkte Schädigungen entstehen. Eine Beinlängen-Differenz kann genauso Grund für eine gestörte Bisssituation sein wie Wirbelsäulenprobleme oder ein Unfall. Auch Tinnitus, Migräne, Rücken- und Nackenschmerzen können auf Störungen innerhalb und außerhalb des Kausystems hinweisen.

Wir gehen respektvoll und sensibel mit diesem komplexen System um. Es bedarf oftmals einen Blick weit über den „zahnmedizinischen Tellerrand“, um diese Zusammenhänge vollständig zu erfassen. Um Ihnen eine ganzheitlich ausgerichtete Therapie zu garantieren, kooperieren wir gerne mit Ihrem Arzt, Physiotherapeuten und Heilpraktiker.

Wir Behandler wissen von der Tragweite dieses Gebietes und sorgen dafür,

dass wir mit unserer Arbeit zu Ihrer gesundheitlichen Entlastung beitragen, versprochen!

Nichts macht uns so sympathisch wie ein gesundes, offenes Lächeln.

Unsere vielseitigen Behandlungsmethoden sorgen dafür, dass Sie jederzeit selbstbewusst strahlen können.

Egal, ob Sie eine professionelle Zahnreinigung, ein schonendes Aufhellen der Zähne (Bio-Bleaching), unsichtbare Füllungen, Keramikschalen (Veneers) oder den Ersatz fehlender Zähne durch Implantate wünschen – wir bieten Ihnen

ein Therapie-Spektrum auf höchstem medizinischen und technischen Niveau.

Im Fokus steht für uns die individuelle Schönheit Ihres Lächelns.

Sie haben Fragen zu unseren Behandlungsmethoden?

Wir sind gerne für Sie da.

Lasertherapie

Mit gebündelter Lichtenergie und Applikation von Salzsuspension schafft es die moderne Hochleistungsmedizin, krankmachende Keime zu eliminieren und gleichzeitig die körpereigenen Zellen zu schonen.

Mit modernster Technik, photoaktivierter Laserdesinfektion, erreichen wir beste Behandlungsresultate.

Sanft ebnen wir Ihnen den Weg zu gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch.

Nach schonender und gründlicher Ultraschallreinigung des Zahnes und intensiver Spülung des umgebenden Gewebes ermöglicht uns der Einsatz des Lasers eine vollständige Desinfektion. Die Heilung beginnt sofort.

Alle Symptome der Chirurgie wie Narbenbildung, Nachblutung und Beschwerden, wie sie oft bei konventioneller Parodontosetherapie auftreten, sind durch die sanfte Laseranwendung ausgeschlossen. Diese hochwirksame Methode setzen wir auch bei Karies- und Wurzelkanalbehandlung sowie beim Einsetzen von Zahnimplantaten ein.

Ein Meilenstein der modernen Zahnmedizin und ein spürbarer Fortschritt für Sie!

Ein Haus braucht ein solides Fundament, Ihre Zähne auch.

Die Parodontitis ist eine Entzündung am Zahnbett. Das verbindet Zahn und Kiefer und besteht aus Bindegewebe, Zahnfleisch und Kieferknochen. Ursache der Parodontitis, die umgangssprachlich oft Parodontose genannt wird, sind Bakterien.

Diese siedeln sich auf Zahnbelag, z. B. aus Nahrungsresten und Speichelbestandteilen, an. Die Keime vermehren sich und scheiden schädliche Stoffwechselprodukte aus – Säure und Toxine (=Giftstoffe). Es kommt zur Zahnfleischentzündung. Symptome wie ein rötlich bis bläulich verfärbtes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten sind Alarmsignale.

Von einer Parodontitis sprechen wir Zahnärzte, wenn die Entzündung vom Zahnfleisch bis zum Zahnbett vorgedrungen ist. Verkalkt der Zahnbelag, bildet sich Zahnstein. Auf dessen rauer Oberfläche können sich Bakterien schnell ausbreiten und eine Parodontitis begünstigen.

Auch Rauchen, unzureichende Zahnpflege, falsche Ernährung und Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes mellitus, erhöhen das Risiko. Die Zahnbettentzündung verursacht zunächst keine Schmerzen, bleibt also unbemerkt.

Gründliche Vorsorgeuntersuchungen in unserer Praxis sind deshalb besonders wichtig.

Mit modernster Medizintechnik bestimmen wir Keimtypen (Gentest) und erbliche Komponenten. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen individuellen Behandlungsplan, setzen diesen mit hochwirksamen und schonenden Methoden um und bieten ein schützendes Nachsorgeprogramm (Recall).

Wir stehen für ein straffes und gesundes Zahnfleisch ein:

• schützen den gesunden Zustand

• behandeln effektiv die Erkrankung

• und sorgen dafür, dass die „Volkskrankheit Parodontitis“ Ihrer Gesundheit weicht!

Solide Fundamente tragen Ihre Zähne lebenslang.

Prophylaxe & Zahnreinigung

Gesunde Zähne ein Leben lang! Für viele Menschen ein Traum.

Durch Kompetenz und feinste Methoden helfen wir Ihnen dabei, diesen Traum zu verwirklichen.

Wie so oft gilt: Je früher, desto besser.

Trotzdem: Es ist es nie zu spät, mit Prophylaxe-Behandlungen zu beginnen.

Ihre Gesundheit dankt es Ihnen!

Die Natur in all ihrer Vollkommenheit dient uns als Vorbild.

Gerade dann, wenn es notwendig ist, einen erkrankten Zahn teilweise oder komplett zu rekonstruieren.

Das ist die wahre Kunst der Zahnheilkunde.

Zu Recht dürfen Sie brillante Ästhetik, lupengenaue Präzision, perfekte Funktion und langfristige Stabilität erwarten. Wir Zahnärzte tun alles, um Ihre Wünsche gemeinsam mit dem Know-how des Zahntechnikers erfolgreich umzusetzen.

Gemeinsam finden wir die optimale Versorgung für Ihre Zähne heraus.

Damit Sie jederzeit zufrieden strahlen und fest zubeißen können.

Sprechzeiten & Kontakt

Termine nach Vereinbarung unter 07033 - 6070

Sie erreichen uns persönlich von

Montag bis Donnerstag